Wir wollen eine Schule leben,

die offen, freundlich, entwicklungsfähig

und partnerschaftlich ist.

Wir stellen die fachliche Ausbildung

und die persönliche Entwicklung

der Schülerin/des Schülers in

den Mittelpunkt unserer Arbeit.

Wir legen Wert auf verantwortliches

Handeln, Toleranz und Fairness.

Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler

befähigen, Verantwortung im Lernen und

Handeln für sich und andere zu übernehmen.

News

Spende der SV ans Tierheim

Die Schülervertretung hat bei einer Aktion zum Valentinstag und zum Ausbildersprechtag Spenden zugunsten des Tierheims Oldenburg gesammelt. In absehbarer Zeit wird die Übergabe des Geldes nicht stattfinden können, aber die SV hat sich etwas einfallen lassen.

zum Artikel

Hilfen in Krisenzeiten – Infos und Anregungen

Liebe Schüler*innen der BBS Wechloy,

auch und gerade jetzt ist das Beratungsteam der BBS Wechloy ansprechbar bei Sorgen, Nöten und Fragen. Egal was ist, wir sind erreichbar unter 01520 - 5678548 zwischen 09:00 – 12:00 Uhr direkt oder auf Mailbox. Außerdem ist als Seelsorger Tessen von Kameke rund um die Uhr unter 0175-7474847 ansprechbar.

zum Artikel

Schulausfall an der BBS Wechloy (Stand: 16.03.20 - 12:58 Uhr)

Auf Beschluss der Landesregierung vom 13.03.2020 darf der Unterricht an Schulen in Niedersachsen nicht stattfinden. Die BBS Wechloy bleibt also bis einschließlich 18. April geschlossen. Gültigkeit hat diese Regelung für alle Klassen der BBS Wechloy.

 

zum Artikel

Info-Veranstaltung zur Fachschule Betriebswirtschaft abgesagt

Die angekündigte Infoveranstaltung zur Fachschule Betriebswirtschaft am 25.03.2020 fällt zwar aus, aber dafür stellen wir Ihnen hier die Informationsfolien bereit. Sollten Sie weitere Fragen zu dieser Schulform haben, schreiben Sie gerne eine Nachricht an: andre.bloemen(at)bbswechloy-oldenburg.de

zum Artikel

Schule ohne Schüler*innen – und trotzdem jede Menge los!

Am Dienstag blieben die Schüler*innen der BBS Wechloy zu Hause bzw. gingen in die Betriebe. Die Schulleitung hatte das gesamte Kollegium zum „DigiDay“ eingeladen. Ziel dieses Fortbildungstages für alle Lehrkräfte war von- und miteinander im Zeichen des Digitalpaktes zu lernen.

zum Artikel

Praktikum in Norwegen gestartet

Sechs Schülerinnen und Schüler der BBS Wechloy haben diese Woche ihr Erasmus+ Praktikum in Lillehammer begonnen.

zum Artikel

Es darf noch gespendet werden!

Durch zwei Spendenaktionen sind insgesamt bereits 371,72 € eingenommen worden, teilt die Schüler*innenvertretung stolz mit.

zum Artikel

Klappe, die dritte! Film ab, und … ACTION!

Wie entwickele ich ein Storyboard? Wie bedient man eine Filmkamera? Und wie wird ein Film geschnitten? Das schaffen wir nie, befürchteten die Schüler*innen der BES 1, als am Montag mit „Coloryourlife“ ein medienpädagogisches Film-Projekt zum Thema „Gesundheit“ startete.  

zum Artikel

SV sorgt für mehr Gemütlichkeit in den Pausen

Die Schüler*innen-Vertretung hat sich erfolgreich um die Beschaffung einer weiteren Sofaecke für das Foyer gekümmert.

zum Artikel

Sport- und Fitnesskaufleute erarbeiten Imagekampagne mit und für den OTB

Die Kooperation mit dem OTB, der zudem noch ein Ausbildungspartner im Fachbereich Sport und Fitness ist, gestaltete sich dabei als sehr fruchtbar. Es gelang ein Schülerprojekt zu konzipieren, das sowohl eine Einbindung in die Lernfeldstruktur als auch die Verzahnung von Theorie und Praxis ermöglichte.

zum Artikel

Grüße aus Port Elizabeth – Südafrika

Zurzeit befindet sich eine Schülergruppe der BBS Wechloy mit Frau Labohm in Südafrika.

zum Artikel

Studien- und Berufsinformationstag

Was mache ich mit meiner Fachhochschulreife bzw. nach meiner Berufsausbildung? Antworten gab es heute beim Studien- und Berufsinformationstag an den BBS Wechloy.

zum Artikel

Lehrer mit Kopf, Herz und Hand

Zum Halbjahresende verabschiedete das Kollegium Konrad Handschuch und Joachim Mierwaldt in den wohlverdienten Ruhestand.

zum Artikel

„Grenzenlos“ – die Beratungsmesse

Diese Woche hatten die Schüler*innen wieder Gelegenheit, sich an zwei Tagen bei 21 Ausstellern zu informieren oder auch beraten zu lassen.

zum Artikel

„Gibt es etwa eine bessere Motivation als den Erfolg?“

Am Mittwochnachmittag wurden die Bankkaufleute, die die Winterprüfung 2020 absolviert hatten, feierlich verabschiedet.

zum Artikel

(K)ein Problem!? Beratungsmesse „Grenzenlos“

Am Dienstag, 28. und Mittwoch, 29. Januar 2020 haben Schüler*innen und Lehrer*innen bei der „(K)ein Problem!?-Beratungsmesse „Grenzenlos“ die Möglichkeit die Arbeit von 20 Oldenburger Beratungs- und Unterstützungsangeboten aus den Bereichen Soziales, Lebenshilfe, Bildung, Prävention und  Berufsorientierung und –hilfe kennen zu lernen.

zum Artikel

Kann ein Stein Hoffnung geben?

Das Bild des Steines zog sich wie ein roter Faden durch den Adventsgottesdienst der BBS Wechloy, den Schulpfarrer Tessen von Kameke mit den Kolleg*innen Svenja Carstens, Ute Karstens, Maike Saß und Daniel Pohlmann und Schüler*innen der Fachoberschule Verwaltung und Rechtspflege vorbereitet und gestaltet hat.

zum Artikel

Neues LOT-Modul Handel und neue Schüler an der BBS Wechloy

Die erfolgreiche Arbeit der LernOrtTage an der BBS Wechloy mit den allgemeinbildenden Schulen in Oldenburg geht weiter. In diesem Jahr bietet die BBS Wechloy für Schülerinnen und Schüler Oldenburger Oberschulen und Förderschulen das neu gestaltete Modul Einzelhandel an.

zum Artikel

Erster Aufschlag für das Projekt „School meets LzO“

Bereits zum Ende des letzten Schuljahres machte die Landessparkasse zu Oldenburg den Schülerinnen und Schülern der 11. Klassen unserer Fachoberschulen das Angebot, im Rahmen eines Präsentationswettbewerbes mit dem Kreditinstitut in Kontakt zu treten.

zum Artikel

Bildungsgang Bank schult den größten Jahrgang seit sieben Jahren ein

Am Montag, dem 16. Dezember sind an der BBS Wechloy 66 Bankauszubildende eingeschult worden.

zum Artikel

Besuch aus Xi´an

Eine Wirtschaftsdelegation aus der Oldenburger Partnerstadt Xi´an informierte sich an den BBS Wechloy über das Duale Ausbildungssystem in Deutschland im Allgemeinen und die Organisationsstruktur der Schule im Besonderen. Großes Interesse weckte zudem die Außenhandelsklasse, die seit dem Schuljahr 2019/20 chinesisch lernt.

zum Artikel

Baskets machen Schule

Mit Rickey Paulding und Kevin McClain dribbeln, passen und Körbe werfen  - für viele ein Traum! Für die LL1C und LL1B gestern Wirklichkeit.

Zur Fotogalerie

zum Artikel

ZQ „IHK-Fachkraft Im- und Export“ startet im Januar

In einer globalisierten Welt braucht es Fachkräfte, die den Anforderungen des internationalen Handels gewachsen sind. Warum nicht schon in der Ausbildung die Basis dafür legen?

zum Artikel

Abenteuer Malta – Ein Erfahrungsbericht

Wir sind Tabea, Benita und Alexander. Wir machen eine Ausbildung zur/zum Kauffrau/Kaufmann für Tourismus und Freizeit und besuchen die BBS Wechloy.  Im Rahmen des zusätzlichen Bildungsangebots der BBS Wechloy wurden wir im ersten Ausbildungsjahr auf das Erasmus+ Programm aufmerksam gemacht.

zum Artikel

Grenzen kennen – setzen - erweitern

Grenzen setzen, Grenzen erfahren, Grenzen überwinden. Darum ging es beim diesjährigen Projekttag der BBS Wechloy, der traditionell am Buß- und Bettag stattfindet und von den Veranstaltungskaufleuten im zweiten Lehrjahr unter der Federführung der Lehrerinnen Dana Röseler und Insa Oetjengerdes organisiert wird.

Zur Fotogalerie

zum Artikel