Wir wollen eine Schule leben,

die offen, freundlich, entwicklungsfähig

und partnerschaftlich ist.

Wir stellen die fachliche Ausbildung

und die persönliche Entwicklung

der Schülerin/des Schülers in

den Mittelpunkt unserer Arbeit.

Wir legen Wert auf verantwortliches

Handeln, Toleranz und Fairness.

Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler

befähigen, Verantwortung im Lernen und

Handeln für sich und andere zu übernehmen.

Freisprechung der Bankkaufleute

Am 20.06.2019 wurden 21 Bankkaufleute nach bestandener Abschlussprüfung feierlich in der Raiffeisenbank Oldenburg (Hauptstraße 74 in Oldenburg) nach ihrer dreijährigen Ausbildung freigesprochen.

Der erste und größere Teil dieses Abschlussjahrgangs hat bereits ein halbes Jahr früher die Abschlussprüfung absolviert und wurde im Januar feierlich verabschiedet.

Achim Brumund (Leiter Vertrieb und Vermögensbetreuung der Raiffeisenbank Oldenburg eG) begrüßte die Anwesenden und richtete seine besten Wünsche an die Absolventen und deren Familienangehörige. Dabei hob er die hohe Qualität der dualen Ausbildung hervor und betonte ausdrücklich, dass die Banken nach wie vor Nachwuchs bräuchten.

Im Anschluss stellte Herr Pundt, Schulleiter der BBS Wechloy der Stadt Oldenburg, dar, dass sich auch hochrangige Politiker mit ihren Prognosen in die Zukunft täuschen können. "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung." So zog er einen Bogen zur Berufsausbildung in verschiedene Branchen und deren große Anpassungsfähigkeit an die technische Entwicklung.

Im Anschluss verabschiedeten Silke Bothe (Fachlehrerin/Klassenlehrerin), Max Lindenberg (Bildungsgangleiter Banken/Klassenlehrer) und Anja List-Wendeln (IHK) die Auszubildenden einzeln. Die Auszubildenden bedankten sich herzlich bei ihren Klassenlehrkräften mit launigen Reden.

Die Feier wurde musikalisch von Sarah Weber und Jahangir Raza (Klavier und Gesang) begleitet.

Max Lindenberg (Bildungsgangleiter Banken/Klassenlehrer), BA 3C

Silke Bothe (Fachlehrerin/Klassenlehrerin), BA 3A

Oliver Pundt (Schulleiter BBS Wechloy, Achim Brumund (Leiter Vertrieb und Vermögensbetreuung der Raiffeisenbank Oldenburg eG), Marina Lübben (Personal/Ausbildungsbeauftragte der Raiffeisenbank Oldenburg eG)

Musikalische Begleitung Sarah Weber und Jahangir Raza (Klavier und Gesang)

Silke Bothe (Fachlehrerin/Klassenlehrerin), Anja List Wendeln (IHK), Max Lindenberg (Bildungsgangleiter Banken/Klassenlehrer) bei der Überreichung der Gesellenbriefe und der Abschlusszeugnisse der Berufsschule