Wir wollen eine Schule leben,

die offen, freundlich, entwicklungsfähig

und partnerschaftlich ist.

Wir stellen die fachliche Ausbildung

und die persönliche Entwicklung

der Schülerin/des Schülers in

den Mittelpunkt unserer Arbeit.

Wir legen Wert auf verantwortliches

Handeln, Toleranz und Fairness.

Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler

befähigen, Verantwortung im Lernen und

Handeln für sich und andere zu übernehmen.

Freisprechung der Steuerfachangestellten

Am 19.06.2019 wurden 60 Steuerfachangestellte nach bestandener Abschlussprüfung feierlich im Patentkrug, Oldenburg freigesprochen.

In gemütlicher Atmosphäre wird vor dem offiziellen Teil der Übergabe der Fachangestelltenbriefe und der Zeugnisse der Berufsschule traditionell Kaffee und Tee bei einem Stück Kuchen getrunken und sich ausgetauscht.

Thorsten Kramm (Ausbildungsbeauftragter der Steuerberaterkammer Niedersachsen/Steuerberater BDO) begrüßte die Anwesenden und richtete seine besten Wünsche an die Absolventen und deren Familienangehörige. In diesem Abschlussjahrgang haben es fünf Auszubildende geschafft mit einer 1 abzuschließen. Das ist eine besondere Leistung, da der Beruf der/des Steuerfachangestellten mit einer der schwierigsten ist. Eine Auszubildende hatte zudem ein Abschlusszeugnis der Berufsschule, welches ebenfalls nur Einsen aufwies. Herr Kramm betonte, dass es wichtig sei, das Lernen in diesem Beruf nie aufzugeben und sich im Anschluss – nach einer kurzen Verschnaufpause – gleich weiterzubilden. Neben der hohen Fachlichkeit sei es auch wichtig sich selbst verkaufen zu können und seinen Wert zu erkennen. Wichtig sei vor allem eine hohe Zufriedenheit im Beruf. Herr Kramm dankte allen an der Ausbildung Beteiligten: den Ausbildungsbetrieben, den Lehrkräften der BBS Wechloy der Stadt Oldenburg, den Dozenten der Abendkurse und natürlich den Auszubildenden selbst und deren Familienangehörigen.

Im Anschluss erhielten alle Auszubildenden einzeln ihren Fachangestelltenbrief und ihr Abschlusszeugnis der Berufsschule. Diese wurde Ihnen von den jeweiligen Prüfungsausschussvorsitzenden Frau Korte (Steuerberaterin BDO/PA 1), Frau Siemer (Steuerberaterin Treuhand/PA 2) und Herrn Kramm (Steuerberater BDO/PA 3) und den Lehrkräften der BBS Wechloy der Stadt Oldenburg Herrn Averbeck (Bildungsgangleiter/Klassenlehrer), Frau Brands (Fachlehrerin/Klassenlehrerin) und Herrn Wegmann (Fachlehrer/Klassenlehrer) überreicht.

Absolventen

Absolventen

Absolventen mit „Sehr gut“: Rieke Müller, Tabea von Bloh, Michelle von Häfen, Nadine Meier, Lars Wandscher

Absolventen, Ausbilder, Lehrkräfte

Herr Kramm, Steuerberater BDO/Ausbildungsbeauftragter der Steuerberaterkammer Niedersachsen/Prüfungsausschussvorsitzender PA 3