Wir wollen eine Schule leben,

die offen, freundlich, entwicklungsfähig

und partnerschaftlich ist.

Wir stellen die fachliche Ausbildung

und die persönliche Entwicklung

der Schülerin/des Schülers in

den Mittelpunkt unserer Arbeit.

Wir legen Wert auf verantwortliches

Handeln, Toleranz und Fairness.

Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler

befähigen, Verantwortung im Lernen und

Handeln für sich und andere zu übernehmen.

News

Erasmus+ Praktikum in Lillehammer, Norwegen

Praktikumsplätze für Lillehammer, Norwegen, sind für dieses Schuljahr schon "ausgebucht"!

zum Artikel

Wahlergebnisse!

Die Schüler*innen der BBS Wechloy haben ihre Schüler*innen-Vertreter und die Vertreter*innen für den Schulvorstand gewählt.

zum Artikel

欢迎光临 – Herzlich Willkommen in Oldenburg!

Chinesische Delegation zu Besuch an den BBS Wechloy

zum Artikel

Freunde aus Port Elizabeth und La Spezia gefunden

Eine große Abschiedsfeier hat die BBS Wechloy für mehr als 100 Austauschgäste aus Port Elizabeth (Südafrika) und La Spezia (Italien) organisiert. Auch eine chinesische Delegation mit zwölf Schulleitern aus der Partnerstadt Xi’an nahm daran teil.

zum Artikel

MOIN ZUKUNFT!

Am 3. September 2019 wurden in der Stadt Oldenburg auf der Schulausschusssitzung die Weichen für die Umsetzung des Digitalpakts gestellt. Das zweite Ausbildungsjahr der Kaufleute für Marketingkommunikation (MA 2) stellte auf dieser Sitzung einen Film-Teaser vor, der auf das Konzept "Schule und IT" der Stadt einstimmen sollte.

zum Artikel

NERO-Workshop zur Internationalisierungsstrategie der vier Oldenburger Berufsschulen am 9./10.9.2019

Vom 9. bis 10. September 2019 haben 65 international tätige Kolleginnen und Kollegen der vier Oldenburger Berufsbildenden Schulen einen gemeinsamen Workshop zur Internationalisierungsstrategie an der Thülsfelder Talsperre durchgeführt.

zum Artikel

Kurs Vorbereitung für Cambridge-Prüfungen Business English (B1 und B2)

Wir bieten auch in diesem Schuljahr einen kostenlosen Kurs für unsere Schülerinnen und Schüler zur Vorbereitung des Cambridge English Business English Certificate (BEC) an.

zum Artikel

Erfahrungsbericht von Saskia Schadewald – Auslandspraktikum Malta

Im Rahmen des Erasmus+ Programms habe ich mein vierwöchiges Praktikum an der Sprachschule Inlingua auf der schönen Mittelmeerinsel Malta absolviert. Inlingua ist weltweit mit über 300 Schulen in verschie­denen Ländern vertreten und war die zweite Sprachschule auf dem Inselstaat.

zum Artikel

Saskia Schadewald wird eine von 15 deutschen Erasmus+Botschafterinnen

Saskia Schadewald ist Auszubildende zur Speditionskauffrau und war im August 2019 im Rahmen des EU-Bildungsprogramms „Erasmus+“ für ein Auslandspraktikum auf Malta.

zum Artikel

Rück- und Ausblick einer spannenden Reise in die Geschichte des Nordwestens Niedersachsen

In Zusammenarbeit mit der BBS bietet der Förderverein Internationales Fluchtmuseum Oldenburg Exkursionen für junge Migranten und Migrantinnen an. 

zum Artikel

Duale Berufsausbildung im Modellprojekt 1 + 2

Sprache ist der Schlüssel zu beruflichem Erfolg. Diese einfache Erkenntnis führte zu der Projektidee, da die Erfahrung zeigt, dass viele junge Menschen – und nicht nur die mit Migrationshintergrund – Sprachdefizite aufweisen, die Wirtschaft aber diese jungen Erwachsenen als Fachkräfte von morgen braucht.

zum Artikel